Historie

Die Stadtwache Oecher Börjerwehr ist begründet auf eine weit zurückliegende, tief verwurzelte historische Stadtgeschichte.

Bereits 1172 wurde eine Stadtwache in Aachen erwähnt.

Aus dem Carnevalsclub "Oecher Blomme" gründete sich im Jahre 1922 unsere heutige Stadtwache Oecher Börjerwehr. Über Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die Börjerwehr zu einem immer jungen aber auch der Tradition verpflichteten Karnevals-Korps.

Seit 1983 verleiht die Börjerwehr alljährlich die Jupp-Schollen-Gedächtnisplakette, welche ihre Trägerinnen und Träger für besondere Verdienste im karnevalistischen Treiben unserer Heimatstadt auszeichnet.

In den letzten Jahren waren vor allem die schon fast legendären Sitzungen am Karnevalsfreitag im Eurogress jeweils ein Highlight im Oecher Fastelovend. Mit jährlich wechselnden Mottoshows war die Boerjerwehr in jeder Session vor vielen tausenden närrischen Zuschauern auf der Bühne, nicht nur in Aachen, sondern im ganzen Rheinland erfolgreich.